Klanghölzer – Musikinstrument und noch viel mehr! ⭐ Exklusives Tutorial-Video

Klanghölzer – Musikinstrument und noch viel mehr! ⭐ Exklusives Tutorial-Video

 

JETZT Beitrag bequem als Audio anhören!

 

Hier kommt die nächste Vorstellung von einfachen Instrumenten für Kinder. Der absolute Klassiker unter den Kinderinstrumenten sind auf jeden Fall die Klanghölzer Klangstäbe. Hierbei handelt es sich um 2 Holzstäbe für Kinder die immer paarweise gespielt werden. Aber was sind Klanghölzer überhaupt?

 

Der Zweitname

Klanghölzer werden unter anderem auch Klangstäbe genannt. Sie werden durch ihre einfache Handhabe sehr gerne als das erste Kinderinstrument für Babys und Kleinkinder genutzt. Sie stammen aus der Instrumentengruppe der Gegenschlagidiophone.

 

Klanghölzer Beschreibung und welches Holz für Klanghölzer?

Klanghölzer oder Klangstäbe, du kannst dir selbst aussuchen, wie du sie nennen möchtest, sind zwei Holzstäbe aus Harthölzern oder einfachem mit Glas verstärkten Kunststoff hergestellt, welche ca. zehn bis dreißig Zentimeter lang sein können. Wir von MusikGlück empfehlen die natürliche Variante aus Holz.

 

Immer Paarweise

Um die Klanghölzer als Instrument einsetzen zu können, braucht man immer zwei, denn sie werden aufeinander geschlagen, wodurch dann der Klang erfolgt. Der Ton der Klanghölzer ist knackig und vollkommen ohne Nachhall. Das macht die Klangstäbe zu etwas ganz Besonderem.

 

Ursprung der Klanghölzer

Auch wenn der Name „Klanghölzer“ oder „Klangstäbe“ sehr deutsch klingt, so haben sie doch einen viel weiter entfernten Ursprung. Sie stammen nämlich tatsächlich aus Afrika und spielen speziell in der latein-amerikanischen Musik eine große Rolle. Sie dienen demnach als Instrumente für den Rhythmus.

 

Sind Klanghölzer Schlaginstrumente?

Selbstverständlich zählen Klanghölzer auch zu den Schlaginstrumenten, denn man schlägt sie, um Klänge zu erzeugen, aufeinander.

 

Kuba allem voran

Bei kubanischer Musik kann man fast immer die Claves, also die Klanghölzer, hören. Egal ob Rumba, Son oder Salsa – die Klangstäbe gehören einfach dazu. Ganz besonders aber bei der kubanischen Salsa sind Klanghölzer von großer Bedeutung

 

Die Klanghölzer Spielweise

Du oder dein Kind braucht also immer zwei Klanghölzer, um sie überhaupt spielen zu können. Sie werden einfach aufeinander geschlagen, doch es ist auch wichtig, die Klanghölzer richtig zu halten.

 

Klanghölzer richtig halten

Um überhaupt einen Ton erzeugen zu können, müssen die Klangstäbe flach in der gewölbten Hand liegen. Die Finger der Hand sollten gekrümmt sein, um einen Resonanzraum zu bilden.

 

Schwingung erzeugen

Es ist sehr wichtig, dass beide Hölzer schön locker in der Hand liegen. Mit dem Zweiten schlägt man dann locker von oben auf das andere Klangholz.

 

Weitere Tipps zur Spielweise vom Claves Instrument findest Du weiter unten in unserem Gratis Video-Tutorial!

 

Schiffsnägel

Interessant ist, dass die Klangstäbe in alter Tradition lange hölzerne Schiffsnägel waren, welche auf Seefahrt als Perkussionsinstrumente verwendet wurden. Daher haben sie auch den Namen Claves, was aus dem Spanischen übersetzt „Clavo“ = „Nagel“ heißt.

 

Klanghölzer für Kinder

Für Babys und Kleinkinder sind Klanghölzer wunderbare Erstlingsinstrumente, da sie sehr einfach zu bedienen sind. Bei MusikGlück können die Klanghölzer ab 1 Jahr bereits bedenkenlos bespielt werden. Manche Eltern haben vielleicht Angst, dass sich die Kinder damit wehtun könnten, falls sie nicht das Holz, sondern ihre Fingerchen treffen könnten. Doch diese Angst ist unbegründet, denn die Kinder haben nicht so viel Kraft, als das sie sich tatsächlich verletzen könnten.

 

Klanghölzer sind unbedenklich

Wir von Musikglück achten sehr stark darauf, dass die Instrumente ordentlich verarbeitet wurden und sich niemand bei Verwendung einen Splitter einziehen kann. Deshalb sind die Claves Instrumente super fein geschliffen und die die Kanten leicht gerundet. Die Oberfläche der Klanghölzer ist komplett unbehandelt und völlig frei von irgendwelchen chemischen Stoffen. Ich vergleiche die Unbedenklichkeit von den MusikGlück Klanghölzern immer gerne mit Eisstielen. Die Klanghölzer sowie die Eisstiele bestehen beide aus unbehandeltem Buchenholz.

 

Klanghölzer basteln

Kann man Klanghölzer selber basteln? Ja, das kann man tatsächlich und so funktioniert es.

BASTELANLEITUNG FÜR KLANGHÖLZER

Um Klanghölzer selber zu machen braucht ihr

  • einen Besenstiel
  • eine Säge
  • Sandpapier
  • optional Kinderfarbe oder Stifte

 

Und so werden Klanghölzer gebastelt

  • 1. Sägt den Besenstiel in gleichgroße Hölzer (mind. 10cm lang)
  • 2. Bearbeitet die scharfen Kanten der Hölzer mit Sandpapier und macht sie schön glatt & rund
  • 3. Probiert eure Klanghölzer gleich aus

 

Kreativ werden

Wer die Klanghölzer gerne bunt verzieren möchte, der kann seine Hölzer natürlich auch mit Farbe bemalen und dabei seiner Fantasie freien Lauf lassen. Übrigens: Das geht auch mit den Klanghölzern von Musikglück.

 

GRATIS KreativBuch – 18 spaßige Ausmalbilder

Erhalte eine tolle Beschäftigung für Kinder!

Begleitet den MusikGlück Piepmatz auf seiner Reise und findet gemeinsam sein zu Hause. Entdeckt unterwegs auf über 18 liebevollen Ausmalbildern seine tierischen Freunde.

 

Ausmalbilder für Kinder GRATIS Buch

Gratis in 5 Minuten per E-Mail erhalten!

 

Klanghölzer Einsatzmöglichkeiten

Durch ihre einfache Handhabe lassen sich die Klanghölzer für Kinder sehr leicht einsetzen. Sie können beispielsweise als Liedbegleitung dienen. Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten wie du und dein Kind die Klanghölzer anwenden könnt. Dazu findest du viele tolle Einsatzmöglichkeiten in unseren Büchern und musikalischen Ideenkarten-Sets. Einige Ideen möchten wir dir dennoch mit auf den Weg geben.

 

Ideensammlung zur Anwendung von Klanghölzern

 

IDEEN MIT KLANGHÖLZER
  • Mitmachgeschichten / Klanggeschichten
  • Geräusche raten
  • Einfaches Musizieren, um die Klanghölzer kennenzulernen
  • Kleine Theaterstücke, um beispielsweise die Hufe eines Pferdes oder das Schlagen eines Hammers zu vertonen
  • Simple Rhythmen vor- und nachklopfen

 

Klanghölzer fördern bei Kindern diese Bereiche

  • Auge-Hand-Koordination
  • Feinmotorik
  • Konzentration
  • Tastsinn
  • Visuelle Sinn
  • Auditive Sinn

 

Unser Gratis Video-Tutorial für Klanghölzer

Klicke auf das folgende Bild und Du gelangst direkt zum Video. Dort zeigen wir dir noch weitere tolle Vorteile der Klanghölzer. Du erfährst auch auf was Du beim Kauf von Klanghölzer Instrumenten unbedingt achten solltest!

Klanghölzer-Kinder-MusikGlück

 

 

Wir wünschen euch viel Spaß mit diesem großartigen Instrument.

Herzliche Grüße
Florian von MusikGlück

 

Folge MusikGlück ab heute auch auf Social Media. Erfahre ständig neue wertvolle Tipps rund um die Themen “Sinnvolle Beschäftigungen mit Kindern”.

 

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *