Mein Kind möchte Schlagzeug lernen: Erste Hilfe für Eltern ♬❀♫

Mein Kind möchte Schlagzeug lernen: Erste Hilfe für Eltern ♬❀♫

Schlagzeuge und Kinder: eine perfekte Kombination.

Sehr viele Kinder möchten schon früh Schlagzeug spielen lernen. Trotzdem sehen viele Eltern ein junges Alter am Schlagzeug als unerwünscht an. Das ständige Dröhnen der Trommeln der Kinder kann dem Kind schon im frühen Alter das Gehör schädigen. Wenn dein Kind ein Schlagzeug möchte, hast du als Elternteil wahrscheinlich viele Fragen. Dieser Beitrag bietet Ratschläge speziell für Eltern.

Wir gehen weg von erster Hilfe zu: Juhu! Mein Kind möchte Schlagzeug spielen lernen!

Ab wann können Kinder Schlagzeug spielen lernen?

Die schwierigste Frage zu Beginn ist die, die wir gleich besprechen werden.

Jeder Mensch ist anders, was es schwierig macht, darauf eine Antwort zu finden.

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort. Je nach Situation kann dies zutreffen oder auch nicht. Kinder jeden Alters haben Spaß am Trommeln, sogar Vierjährige. 

Im Vergleich zu uns ist es für Kinder noch relativ neu. Es ist in Ordnung, wenn dein Kind trommeln möchte; es spielt keine Rolle, wie jung er/sie ist. Wir schlagen vor, zuerst dem Schlagzeug eine Chance zu geben, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst.

Dies kann zum Beispiel durch fortlaufende, auf Kinder ausgerichtete Kurse erfolgen.

Kinder können verschiedene Instrumente ausprobieren, um zu sehen, was ihnen Spaß macht. Erwäge auf jeden Fall, dein Kind zum Schlagzeug spielen in einen Keller oder einen alternativen Musikort einzuladen, der von den Nachbarn, Familienmitgliedern oder Freunden eingerichtet wurde. So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Du hast kein hohes Investment und später ein Schlagzeug, dass dein Kind später nicht mehr nutzt. Des weiteren wirst du nicht gestört, falls es doch mal etwas lauter wird.

Kinder können auch auf andere Weise in die Welt der Trommelrhythmen eintauchen.

Beispiele beinhalten:

  • Apps zum Schlagzeug spielen z.B. Real Drum
  • Fingerbecken als Musikinstrument, das Finger verwendet, um einen sich wiederholenden Schlag zu erzeugen.
  • Schlagzeuge bei Freunden oder Verwandten

Aber: Spielzeug und App-Plattformen können den Bedarf an echten Trommeln nicht ersetzen. Diese Requisiten können für das Experimentieren Ihres Kindes von Vorteil sein.

Betrachte diese Beispiele als Einstieg für den Schlagzeugunterricht. Einige Kindergärten stellen sogar einen Raum für Schlagzeugunterricht zur Verfügung. Außerdem gibt es in vielen Musikschulen Angebote, Kindern Schlagzeug beizubringen.

Soll dein Kind mit einem neuen Schlagzeug beginnen?

Kurz: Nein.

Das ist natürlich eine positive Anmerkung; es ist nicht erforderlich.

Du kannst deinem Kind natürlich auch für den Anfang mit einer Zungentrommel abspeisen, jedoch wird das mit steigendem Alter sicher nicht mehr ausreichen.

Viele Musikschüler verwenden in den ersten Wochen oft Übungspads zu Hause, auf denen sie trommeln. Bei Bedarf kommt ein Elektronik- oder Akustik-Kit Roland TD-1DMK* in den Raum. Vor allem sind nicht jedes Mal neue Trommeln erforderlich, wenn ein Satz kaputt geht. Einige Musikgeschäfte verleihen akustische oder elektronische Schlagzeuge.

Auch der Kauf von B-Ware oder gebrauchten Materialien ist vorteilhaft.

Du solltest vor Beginn allerdings auf einige Sachen achten.
Die Lautstärke des Schlagzeugs ist anfangs schwer zu regulieren

  • Achte auf einen Gehörschutz bei deinem Kind.
  • Kinderhände müssen die Sticks richtig bedienen können.
  • Es ist wichtig, die Nachbarn über das Trommeln zu informieren und gegebenenfalls die Lautstärke des Spiels anzupassen.
  • Eine Schalldämmung kann mit elektronischen Trommeln oder einem schallisolierten Raum erreicht werden.
  • E-Drums sind sehr leise und können das Gehör schonen.

Erwäge den Kauf eines gebrauchten Schlagzeuges für dein Kind

Soll das Kinderschlagzeug neu oder schon gebraucht sein?

Ein gutes Schlagzeug kann Hunderte von Euro kosten, was es zu einem teuren Einsteigerinstrument macht. Regelmäßiges Spielen sollte erwartet werden.

Wir empfehlen einen Blick auf den Gebrauchtmarkt für Kinderschlagzeuge. Dies liegt daran, dass wir glauben, dass es am besten ist, ein Schlagzeug von jemand anderem zu wählen, der bereits etwas Erfahrung mitbringt. Am besten sogar Eltern mit einem Kind.

Günstige gebrauchte Schlagzeuge bieten jungen Schlagzeugern eine zuverlässige Basis für die langfristige Freude am Spielen des Instruments.

Florian Knoll - MusikGlück

Viel Freude beim Ausprobieren.

Herzliche Grüße
Florian
Gründer von MusikGlück

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

0