Bedürfnisorientierte Erziehung ♥ Nur ein neumodischer Trend? – Erfahre was wirklich dahinter steckt!

Bedürfnisorientierte Erziehung ♥ Nur ein neumodischer Trend? – Erfahre was wirklich dahinter steckt!

Wenn Du das Wort „bedürfnisorientiert“ liest oder hört, nimmst Du vielleicht an, dass dahinter ein neumodischer Trend steckt, nach welchem Eltern ihre Kinder erziehen. Allerdings ist dies ein Irrtum. Tatsächlich verbirgt sich dahinter ein interessanter Erziehungsansatz. Bei dem bedürfnisorientierten Ansatz stehen die ganze Familie und die individuellen Bedürfnisse dieser im Mittelpunkt.

 

Die Grenzen der bedürfnisorientierten Erziehung

Die promovierte Pädagogin Eliane Retz sagte einmal Folgendes: „Es gibt keine Patentlösung, nicht alle Lösungen passen für alle Familien.“ Zusammen mit Christiane Stella Bongertz, Journalistin, schrieb sie das Buch „Wild Child“. Dieses soll Eltern dabei unterstützen, die kindliche Entwicklung verstehen zu können und diese gelassen erziehen zu können.

 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren!

 

Was ist bindungsorientierte Erziehung?

Man verwendet hierfür auch den Begriff „Attachment Parenting“ bzw. bedürfnisorientierte Erziehung. Hier stehen tatsächlich die Bedürfnisse aller Mitglieder einer Familie im Mittelpunkt. Allerdings bedeutet das nicht, dass es keine Grenzen für die Kinder gibt. Wichtig beim Attachement Parenting ist, dass Eltern die eigenen Grenzen auch gut kommentieren, und zwar rechtzeitig.

 

Ist die bindungsorientierte Erziehung antiautoritär?

Eine zentrale Rolle im bindungsorientierten Modell spielt deutlich, wie Erwachsene miteinander und auch mit ihren Kindern sprechen. Die Perspektive des Kindes muss eingenommen werden. Zudem sollte unbedingt auf Strafen verzichtet werden.

 

Vorteile der bindungsorientierten Erziehung

 

Lösungsorientiert Denken & Handeln

Der bindungsorientierte Beziehungsaufbau macht die Kinder kompetent. Durch die sichere Bindung an ihre Eltern sind die Kinder lösungsorientierter. Das zeigen auch verschiedene Untersuchungen hinsichtlich der bindungsorientierten Erziehung. Zudem haben sie auch ein viel stärker ausgeprägtes Empathievermögen.

 

GEHEIMTIPP: Im 7-Tages-Plan findest du auch gemeinsame Übungen

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN
GEMEINSAM ENTSPANNEN UND AKTIV WERDEN

Erhalte  7 Tage spaßige Ideen direkt in Dein E-Mail Postfach!

Kinderzeit Wochenplan MusikGlück

Nach dem Klick gelangst Du direkt auf dir Seite zum 7-Tages Familienplan & kannst Dich kostenlos anmelden.

 

Resilienz bei Kindern fördern

Tatsache ist, dass Kinder sich nicht an beide Elternteile gleichstark binden. Dennoch werden sie durch diese Form der Erziehung viel resilienter. Außerdem können sie auch einen Perspektivwechsel vornehmen.

 

Verbesserte Sprachentwicklung der Kinder

Auch hier kann die „Attachment Parenting“ Erziehungsform punkten, denn tatsächlich lässt sich bei den Kindern eine sehr gute sprachliche Entwicklung feststellen. Grund dafür ist, dass viel mehr mit den Kindern gesprochen wird, als es bei anderen Erziehungsformen oder Erziehungsstilen der Fall ist. Das vertiefte Spiel ist für die Kinder, welche bindungsorientiert erzogen werden, ebenfalls viel eher möglich.

 

Aggressives Verhalten? Fehlanzeige

Das stimmt tatsächlich. Kinder, deren Bindung an die Eltern nicht so stark ausgeprägt ist, neigen viel eher dazu, aggressiv zu reagieren. Wer bedürfnisorientiert erzogen wird, ist viel eher dazu bereit, Lösungen zu finden.

 

Wann sollte man mit einer bedürfnisorientierten Erziehung anfangen?

Diese Frage werden sich gewiss viele stellen, die sich mit der bindungsorientierten Erziehung befassen. Die Antwort lautet: Sobald das Kind geboren wurde.

Immerhin beginnt man bereits ab dem ersten Tag an der Bindung zu arbeiten. Mit Ausnahme der Mutter, denn schon während sie den neuen Erdenbürger unter ihrem Herzen trägt, baut sie eine Bindung zu ihm auf. Dennoch können auch Eltern, die erst später von der Erziehungsform hören, noch einsteigen.

 

Kritik an der bedürfnisorientierten Erziehungsform

Wo es Vorteile gibt, sind Vorurteile oder wie manche es nennen werden, Nachteile nicht weit. Einige meinen, dass die bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet, dass man sich vollkommen selbst aufgeben muss und dass diese Form der Erziehung viel zu aufwendig sei.

Des Weiteren kommt hinzu, dass andere behaupten, die Kinder seine verwöhnt. Doch diesen Zahn kann ich direkt ziehen! Das geht erst, wenn Kinder dazu in der Lage sind, Dinge zu kalkulieren. Wer also recht früh diese Form der Erziehung wählt, kann bereits darauf hinarbeiten, dass das Kind nicht zu einem verwöhnten Kind heranwächst.

 

Kinderaktivitäten KlanggeschichteMusikGlück

Ist Attachment Parenting für Väter geeignet

Ja, auf jeden Fall! Viele behaupten, dass sich Kinder hauptsächlich an ihre Mütter binden und die bedürfnisorientierte Erziehung für Väter nicht möglich sei. Doch wir leben in einer modernen Gesellschaft, wo es unter anderem auch alleinerziehende Väter gibt. Manche von ihnen wenden diese Erziehungsform sehr wohl an und kommen damit wunderbar zurecht.

 

Ist bindungsorientierte Erziehung trotz Job möglich?

Warum sollte das nicht funktionieren? Wo ein Wille ist, ist auch Weg, oder nicht? Außerdem bedeutet es auch nicht, dass „fremde“ Menschen das Kind nicht erziehen dürfen. Demzufolge kann man sein Kind in eine Kindertagesstätte bringen, während man selbst arbeitet.

 

Mach deine eigenen Erfahrungen

Jetzt hast du einige nützliche Informationen zum Thema bekommen. Was du letztendlich daraus machst, liegt allein in deinen Händen.

In jedem Fall ist es ratsam, sich ein eigenes Bild zu machen. Das heißt, wer mehr wissen möchte, muss es ausprobieren. Man kann dann immer noch entscheiden, inwieweit man sein Kind bedürfnisorientiert erziehen möchte oder eben nicht.

 

 

Florian-Knoll-MusikGlück

Wir wünschen euch viel Freude beim gemeinsamen Kennenlernen!

Herzliche Grüße
Florian von MusikGlück

 

PS: Verwendet den kostenlosen 7-Tages Familienplaner für wertvollen Input in deinem Familienalltag. Klicke auf den Button und erfahre mehr darüber.

Wochenplan Kinderaktivitäten MusikGlück

Nach dem Klick gelangst Du direkt auf dir Seite zum 7-Tages Familienplan & kannst Dich KOSTENLOS anmelden.

0